boesels
Sections
Document Actions

Dialog mit Itete

Dialog mit IteteImago ist eine wunderbare Methode. Jede Methode ist nur so gut, wie sie auch im täglichen Leben im Umgang mit anderen Menschen angewendet wird.

Sigrid und Georg Wögerbauer - seit Jahren zwei von uns Bösels sehr geschätzte Kollegen und Freunde - sind diesbezüglich wirklich ein Vorbild, weil sie sich für ein Projekt in Tansania mit dem so bezeichnenden Namen "Dialog mit Itete" engagieren.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, jenen Menschen Hilfe zukommen zu lassen, die wenig Aufmerksamkeit und die geringste Stimme bekommen, obwohl sie sehr dringend Hilfe und Unterstützung benötigen. Dabei geht es nicht nur um Spenden, sondern auch darum, in Kontakt zu sein und, wie wir das nennen, "über die Brücke zu kommen", um den anderen wirklich zu verstehen. Das passiert zum Beispiel, wenn wir uns fragen: Was brauchen die Menschen in Tansania wirklich von uns und wo ist es wichtig, deren Sitten, Gebräuche und Hintergründe kennen zu lernen? Oder auch wir Europäer in unserer Kultur im Umgang mit Geld sollten uns fragen: Was brauchen die Menschen in Tansania, dass sie verstehen, was wichtig ist im Umgang mit Unterstützung und Förderungsmitteln. Ein wichtiges und manchmal auch schwieriges Thema, dem sich die Familie Wögerbauer (die Kinder der Wögerbauers sind auch mit im Boot) in einer ganz besonderen Art und Weise, nämlich in der Dialogform, wie sie auch bei der Imago Methode im Vordergrund steht, annähert.

Für uns ist das umso mehr Grund, dieses Projekt einerseits mit Spendengeldern zu unterstützen und andererseits auch damit, dass wir unsere Paare über dieses Projekt informieren. Darum haben wir uns entschlossen, ab 2012 für jedes Paar, das bei uns in einer Dialog Raum Gruppe teilnimmt, ganz egal ob im 1., 2. oder 3. Jahr, 10,- Euro pro Paar für das Projekt "Dialog mit Itete" zu spenden.

Mehr Infos zu "Dialog mit Itete" finden Sie unter www.dialogmititete.at.

Mehr Informationen zur Dialog Raum Gruppe finden Sie hier.

 


Dr. Sabine und Roland Bösel | Maria-Treu-Gasse 1/5, 1080 Wien | beziehungsweisegluecklich@boesels.at | Tel:+43 1 / 402 17 00-10